Licht in Scheiben VI

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Die „Licht in Scheiben“- Aktion ist die Fortfürhung einer Aktion die von meinem Lichtbildklub Genossen Max Baumer initiert wurde. Die Aktion VI ist eine weitere Spielart seiner bisherigen Installationen, nur in diesem Rahmen wesentlich Größer in der Ausführung und eine besondere Herausforderung für Programmierer und Fotografen.
Sie zeigt durch die Verwendung eines Kunstwerkes, das ebenfalls einen vielstufigen Entstehungsprozess abbildet, nicht zufällig sondern bewusst den allmählichen und langsamen Prozess der Bildenstehung. Licht in Scheiben VI ist eine zeitbasierte und entschleunigte künstlerische Arbeit die sich erst nach Ende des TimeLaps-Prozesses erschließt und sichtbar wird.
Sie liefert also erst nach ihrerm Abschluss ein Ergebnis und nur in der fotografischen Aufzeichnung wirklich sichtbar. Es spielt dabei mit dem Gedanken, dass heutzutage Bilder wirklich unmittelbar nach der Aufnahme bereits verfügbar und somit flüchtig sind. 

Licht in Scheiben VI benötigt neben der Programmierung, der mechanischen Ausstattung und des dazugehörigen Bildcontents, die klassische Film-Fotografie als Aufnahmemedium. Das Foto wird mit eine Großbildfachkamera und einem niedrigempfindlichen Filmmaterial in den Nachtstunden aufgenommen. Die Belichtungszeiten pro Bild werden so einige Minuten pro Belichtung in Anspruch nehmen,

Die Aktion soll im neuen Museum stattfinden, da der Bau durch seine extrem große Fensterflächen eine Ideale Basis für die Realisierung bietet. Das Museum verfügt außerdem über einen Aufzug zur Fensterreinigung, der ein weiterer wichtiger  Bestanddteil der Aktion ist. 

Im Aufzugkorb wird ein lichtstarker Beamer fest installiert und streut sein Licht über eine spezielle Optik direkt auf die vorbereiteten Fenstscheiben des neuen Museums.
Die Fahrstrecke des Aufzugkorbes wird vorher genau festgelegt. Die Zeit und die Geschwindigkeit des Korbes werden in eine Koordinatensystem übertragen und mit den entsprechnden Bildinformationen für die Porjektion des Beamers an die Scheibe verknüpft.Die eigentliche Sichtbarkeit des so fragmentarsich aufgebauten Bildes kann dann nur die Fotografie leisten. Sie ist die zweite Ebene der Aktion und nimmt während der gesamten  Verfahrzeit des Korbes mit einer Mehrfachbelichtung jeweils einen Teil des Bildes auf. Schritt für Schritt fügt sich so über die gesamte Verfahrzeit das Bild auf den Fassadenausschnitt des Fensterfassade am Klarissenpaltz zusammen, bis schließlich das gesamte Bild als Fotografie sichtbar ist.

Kurze schematische Animation der Verfahrstrecke in wenigen Schritten, die die TimeLaps Bewegung und "Belichtung" des Richter-Bildes simuliert.

Licht in Scheiben VI - ist ein zeitbasierte TImeLaps-Aktion an der riesigen Fensterfläche des Neuen Museum Nürnberg, hin zum Klarissenplatz. Das obige Bild wird in seiner ganzen Ausdehnung und Pracht nur auf einem Foto nach Ablauf der Aktion zu sehen sein und ist Teil des Gesamtprozesses.

Das Neue Museum in Nürnberg grenzt an den Klarissenplatz und wurde vom Architekten Volker Staat entworfen. Es beherbergt zeitgenössische Kunst und Design.

Für die Aktion Licht in Scheiben Vi ist geplant den Ausschnitt eins im Museum ausgestellten Bild von Gerhard Richter zu verwenden und auf die hier gezeigte Fenterfläche zu projizieren. Die Projektion erfolgt dabei sukzessive in 45 Einzelschritten jeweils in nur einem Fensterlement.

Am Schluss der Prozedur ist das Bild von Richter als Riesenprojektion zu sehen.

Wesentlicher Bestandteil der Aktion ist der im Museum befindliche Aufzugskorb zur Fensterreinigung, darüber die gesamte Fensterfläche verfahren werden kann.

Der Korb wird mit einem Ausleger ausgestattet der einen Beamer trägt. Dieser Beamer, ein Panasonic DZ-13K hat eine ausreichend große Lichtleistung von 12000 ANSI-Lumen und ist mit einem Kurzdistanzobjektiv ausgestattet, das die Fläche eines Fesnterelementes mit seiner Projektion abdeckt.

Die zu projizierende Fläche setzt sich aus 45 Einzelsegmenten bzw. Fenstersegmenten zusammen. Jedes Fenstersegement hat eine Fläche von 3600 x 1800mm (Verhältnis 2 : 1) .

Diese 45 Einzelsegmente werden mit dem Aufzugskorb der Reihe nach abgefahren, an bestimmten Stellen gestoppt und eingerichtet. Dann erfolgt die Projektion des Segmentes und die Belichtung des Fotos mit diesem Abschnitt.

Kurze schematische Animation der Verfahrstrecke in wenigen Schritten, die die TimeLaps Bewegung und "Belichtung" des Richter-Bildes simuliert.

Licht in Scheiben VI - ist ein zeitbasierte TImeLaps-Aktion an der riesigen Fensterfläche des Neuen Museum Nürnberg, hin zum Klarissenplatz. Das obige Bild wird in seiner ganzen Ausdehnung und Pracht nur auf einem Foto nach Ablauf der Aktion zu sehen sein und ist Teil des Gesamtprozesses.

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