Das große Zelt ist eine Kunstaktion, die man als eine Soziale Plastik bezeichnen kann. Warum?
Grundidee und Ziel der Idee „Das große Zelt“ ist es, ausgehend von der Initiative Nürnbergs, eine Aktion zu starten, in der alle Nürnberger Partnerstädte einbezogen werden.
„Das große Zelt“ ist dabei ein bildhaft nutzbares Symbol der Städtepartnerschaften Nürnbergs rund um die Welt. Die Kernidee der Aktion „das große Zelt“ beruht dabei auf der Verknüpfung von vielen Einzelstücken zu einem großen Ganzen. Die Nürnberger Partnerstädte werden dabei aufgefordert, Stoffstücke als Teil eines Patchworks zu gestalten und nach Nürnberg zurückzuschicken. Dort werden diese Stoffstücke zu einer großen Plane verknüpft.
Als schützendes Dach wird die Plane beginnend auf dem Nürnberger Hauptmarkt als Zeltplane des „Großen Zeltes“ genutzt und anschließend als Teil einer großen Partnerstadt-Aktion rund um die Welt in alle Nürnberger Partnerstädte geschickt. Neben der symbolischen Aufladung finde ich die Vorstellung, dass sich unter dem Zeltdach Menschen der weltweit verstreuten Nürnberger Partnerstädte treffen um sich darunter auszutauschen, eine schöne und reizvolle Idee, die den besonderen Stellenwert von Nürnbergs Städtepartnerschaften symbolisiert.
Wie soll dies organisiert werden?
Nürnberg als Initiator der dieser Aktion verschickt an alle Kulturbüros seiner Partnerstädte eine bestimmte Anzahl von 1x1m großen vorgefertigten Stoffstücken. Die Stoffstücke sind aus einem sehr strapazierfähigen Gewebe gefertigt und besitzen an der jeweiligen gegenüber liegender Seite entweder eine Knopf- oder eine Knopflochleiste. Jede Partnerstadt wird gebeten diese 1qm Stoffstücke, egal wie zu gestalten und danach an das Nürnberger Kulturamt zurückzusenden.
Durch die Verknüpfung der Stoffstücke zu einer Art Riesenplaid entsteht eine Patchwork-plane, die als Zeltplane des „Großen Zeltes“ dient.
So kann das große Zelt eine Reise um die Welt als Soziale Plastik antreten und die Verbundenheit der Menschen, Städte und Völker symbolisieren.